Donnerstag, 10. März 2011

Demo und FairTrade Training


HeyHey alle zusammen,

ich bins mal wieder.
Bevor ich von mir erzähle:  Was gibt es denn eigentlich Neues bei euch? Ich fänds irgendwie mal wieder ganz schön, auch was von euch zu hören. Wie läufts denn zum Beispiel beim TT, in den anderen Praktika, mit den Kindern usw.? Ihr könnt ja einfach mal schell bei FB oder über Mail ein Update schicken. Würde mich freuen =)
 

Hier ist soweit alles in bester Ordnung. Hab jetzt fast alle Interviews durch und einen ganz guten Einblick über die Stiftung. Außerdem arbeite ich gerade an einer Fundraising-Konzeption für PREDA, aber das ist wahrscheinlich nicht soo spannend für euch, kann ich mir vorstellen… =)

Diesen Dienstag war ich in Manila auf einer Demo zum Weltfrauentag. Der kam nach dem Bar-Visit irgendwie auch echt passend. Wir sind dann also mit einigen von den PREDA – Jungs und Mädels um 4 Uhr morgens in einem Bus nach Manila gefahren, der offensichtlich für philippinische Vorschüler konstruiert war…

  


In Manila haben wir dann mit einer Vielzahl anderer Organisationen für Frauenrechte, gegen sexuellen Missbrauch und häusliche Gewalt demonstriert.

War echt spannend, wenn auch super anstrengend in der Hitze und dem Smok. (In Manila sieht man quasi nie den Himmel oder die Sonne und das liegt nicht an den Wolken…)





Ansonsten läuft hier zurzeit ein Training mit einigen Mitgliedern aus Aetas Stämmen (philippinische Ureinwohner) Das Fair Trade Departement hat eine Bestellung für mehrere tausende Körbe bekommen. Daraufhin wurden Aetas Gruppen eingeladen und man zeigt ihnen, wie diese Körbe herzustellen sind und was vom Käufer erwartet wird. Allein im Bereich Handwerk arbeiten ca. 2000 Menschen (häufig indigene Bevölkerungsgruppen) für PREDA. Im Bereich Nahrungsmittel sind es noch etwas mehr. Trotz des Fairen Handels und den hohen Preisen, die die Bauern bekommen übernimmt das Fair Trade Departement immer noch ca. 25-30% der Kosten , die für die verschiedenen Projekte von PREDA anfallen.




Ansonsten geht’s mit ganz gut und ich bin froh, dass ich langsam damit anfangen kann, wirklich für PREDA zu „arbeiten“.

Nächste Woche wird bestimmt aber wieder der ein oder andere interessante Trip stattfinden, da ich Besuch aus Deutschland bekomme…


Liebe Grüße an euch alle und lasst mal was von euch hören =)

Claudius

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen