Mittwoch, 20. April 2011

Mal wieder ein Update

Hallo alle zusammen,

ich bins mal wieder.

Erstmal tuts mir leid, dass ich in letzter Zeit nicht mehr so häufig hier poste. Es ist einfach so, dass ich zurzeit zum einen echt viel um die Ohren habe und zum anderen auch hauptsächlich mit Dingen wie der Homepage oder einem Fundraising-Workshop beschäftigt bin und kaum noch Ausflüge usw. unternehme, von denen ich berichten könnte.

Nichts desto trotz wollte ich euch mal wieder auf den neuesten Stand bringen.
Mit geht ganz gut soweit. Es ist einfach verrückt wie die Zeit hier verfliegt, dabei hatte ich eigentlich noch soo viel vor, aber mal schauen, was sich davon noch alles schaffen lässt.

Zu meiner Arbeit: Der Entwurf von der Homepage ist jetzt fertig soweit und liegt bei den IT-Spezialisten, die hoffentlich nächste Woche damit anfangen ihn umzusetzen. Ich bin echt schon gespannt, wie es dann aussieht, wenn es nicht mehr nur ein Entwurf, sondern dann auch eine fertige Seite ist. Wenn´s dann soweit ist kann ich euch ja Bescheid geben, sodass ihr mir dann erzählen könnt was ihr davon haltet...

Zurzeit arbeite ich an einem „Fundraising-Workshop“, den ich nächste Woche halten soll. Teilnehmer werden die Koordinatoren von PREDA und die Chefs von befreundeten Organisationen sein. (Der Zusammenschluss nennt sich AWCD und umfasst neben PREDA noch 9 weitere NGOs hier in der Nähe, die in einem ähnlichen Bereich arbeiten)
Vor allem diese anderen, meist deutlich kleineren Organisationen haben aktuell größere finanzielle Probleme, da sich die Kindernothilfe, welche zuvor Gelder zur Verfügung gestellt hatte, immer mehr zurückzieht. Meine Aufgabe soll es jetzt seinen diesen Organisation Alternativen aufzuzeigen und mit dem Schwerpunkt auf den deutschen Spendenmarkt Anregungen für Fundraising-Aktivitäten zu geben. Das ist auf jeden Fall super spannend für mich, aber auch eine krasse Herausforderung, weil ich jetzt gerade mal bis zum ersten Treffen eine Woche Zeit habe einen 8-stündigen englischen Workshop auszuarbeiten und vorzubereiten, in den am besten alles rein soll, was wir in unserem Studium in diesem Bereich jemals gelernt haben. Aber so wird mir wenigsten nicht langweilig =)

Jetzt noch was sonst so passiert, und wovon man auch Bildern reinstellen kann, dass es etwas spannender ist =)

Gestern haben wir erstmal meinen Geburtstag gefeiert. War extrem lustig. Zuerst waren wir mit einem Haufen schwedischer Interns in einem schwedischen Restaurant, dass doch ganz stark an das IKEA-Essen erinnerte, aber macht ja nix. Dafür hab ich dann im weitere Verlauf ein orginal schwedisches Geburtstagsständchen bekommen...
Danach waren wir noch alle zusammen in verschiedensten Bars und Clubs:









Ansonsten haben wir letztes Wochenende einen Dschungel-Überlebenstrainings-Track gemacht. Wir haben uns dann durch den Urwald geschlagen, uns eigene Betten gebaut, in Banbus-Stämmen gekocht, in Flüssen gebadet, ohne Streichhölzer Feuer gemacht usw.
War echt super interessant.







war teilweise echt abenteuerlich...


...und bei den Temperaturen auch echt anstrengend




 so haben wir gekocht: den reis und wasser in banbusstämme gefüllt und ins Feuer gelegt...

das war unser extremst unbequemes, aber dafür 100% selbst gebautes Bett- auch aus Bambus


 so sah das Essen dann aus, als es fertig war. Unfassbar, dass das so funktuniert ohne Herd, Töpfe usw.

 unser Bett...


Bild oben: wie war Feuer gemacht haben
Bild unten: Tausende von Fledermäusen die auf dem Baum rumhängen...

Jetzt steht erstmal Ostern an und das ist auf den Philippinen wohl ziemlich krass, da hier viele Menschen extrem gläubig sind. Das geht dann sogar soweit, dass sich hier Menschen bei Osterprozessionen selbst auspeitschen und sich gegenseitig an Kreuze nageln wurde uns erzählt. Wir wollen uns das auf jeden Fall anschaun. Ob´s dann Bilder davon gibt hängt wohl davon ab wie blutrünstig es wirklich wird. Man darf gespannt sein =)


So, das wars mal wieder von mir. Ich hoffe euch wieder etwas auf einen neueren Stand gebracht zu haben.

Liebe Grüße an alle

Claudius

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen